Anika Herdel Zahnärztin Dillingen
Anika Herdel Zahnärztin Dillingen Kontakt

Wurzel­behandlung

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Wenn der Zahnnerv im Wurzelkanal entzündet ist, so ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig. Unter Anwendung spezieller, hochentwickelter Instrumente, werden die Kanäle aufgespürt, erweitert und das erkrankte Gewebe entfernt. Nach einer gründlichen Reinigung mit speziellen Spülflüssigkeiten werden die entstandenen Hohlräume desinfiziert, gefüllt und bakteriendicht verschlossen. Durch dieses Vorgehen werden viele Zähne erhalten, die ohne diese Behandlung entfernt werden müssten. Für eine Wurzelkanalbehandlung sollten Sie in der Regel mit ca. drei Terminen rechnen. Für gewöhnlich ist im Anschluss die Versorgung des Zahnes mit einer Krone erforderlich, da der „tote“ Zahn nicht mehr über den Nerven versorgt wird und zu Frakturen neigt.

Bei Wurzelkanalbehandlungen setzen wir auf moderne Technik für Sie. Dies erhöht die Erfolgsaussicht dramatisch.

Vorteile der modernen Wurzelbehandlung

sorgfältigere Reinigung und Ausformung der Wurzelkanäle

höhere Erfolgsquote

geringere Frakturanfälligkeit der Instrumente

schnelleres und angenehmeres Arbeiten

Patient mit Karies

Was passiert, wenn die Behandlung scheitert?

Falls die Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich war, kann eine erneute Behandlung, auch als Revisionsbehandlung bezeichnet, erforderlich sein. Dies ist insbesondere der Fall, wenn während der ersten Sitzung nicht alle Kanäle gereinigt wurden oder Bakterien durch die Füllung in das Wurzelkanalsystem gelangt sind. Die Revisionsbehandlung gleicht in ihrer Vorgehensweise der Erstbehandlung, kann jedoch zeitaufwendiger sein und eine geringere Erfolgsquote aufweisen.

Was ist eine Wurzelspitzenresektion?

In einigen Fällen kann auch eine Revisionsbehandlung keine Abhilfe schaffen. In solchen Fällen kann eine Wurzelspitzenresektion als letzte Möglichkeit in Betracht gezogen werden, um den betroffenen Zahn zu retten. Dieser chirurgische Eingriff wird durchgeführt, wenn das Wurzelkanalsystem nicht ausreichend behandelt werden kann oder wenn die Wurzel so geschädigt ist, dass eine konservierende Therapie nicht mehr ausreicht. Im Rahmen der Wurzelspitzenresektion wird die betroffene Wurzelspitze entfernt und der verbleibende Teil des Zahns wiederhergestellt, um eine optimale Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.