Anika Herdel Zahnärztin Dillingen Paradontologie

Paro­dontologie­

Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie

Schnelle Hilfe bei Parodontose

Gesundes Zahnfleisch ist eine wichtige Voraussetzung für einen lebenslangen Erhalt Ihrer Zähne, aber auch für den Erhalt von Zahnersatz. Kommen Sie bei Zahnfleischproblemen und Zahnfleischentzündungen am lieber früher als später zu uns. Wir haben uns auf die Behandlung von Parodontose spezialisiert und können Ihnen schnell und schmerzarm helfen.

Was ist eine Parodontose oder Parodontitis?

Parodontitis, oder umgangssprachlich Parodontose, ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Hierzu gehören das Zahnfleisch, die Wurzelhaut und der Knochen. Die Parodontitis wird durch Bakterien verursacht und führt ohne Behandlung zum Zahnverlust. Etwa 80 % aller Erwachsenen sind von Parodontitis in unterschiedlicher Ausprägung betroffen. Gut 20 % hiervon leiden an einer schweren Parodontitis, die von spezialisierten Zahnärzten behandelt werden sollte.

Wenn der Zahnhalteapparat nicht gesund ist, nutzt die beste Füllung nichts, die schönste Krone nichts und der perfekteste Zahnersatz nichts, da ohne Parodontalbehandlung die Zähne trotzdem verloren gehen.

Welche Symptome können bei einer Parodontose auftreten?

• Oft symptomlos
  • Zahnwanderung oder -lockerung
  • Freiliegende Zahnhälse
  • Rötung, Schwellung, Blutung des Zahnfleisches

Eine fortgeschrittene Parodontitis ist der Hauptgrund für Zahnausfall. Durch das entzündete Gewebe können darüber hinaus Bakterien in die Blutbahn gelangen. Dies führt nicht selten zu schweren Folgen für die Allgemeingesundheit. So erklärt sich der Zusammenhang zwischen Parodontose und Diabetes oder Herzinfarkt.

Höchste Zeit, etwas zu tun! Im Rahmen eines Paro-Checks können wir abklären, ob Sie betroffen sind.

Der Paro-Check

Ein Paro-Check ist eine Untersuchung des Zahnfleischs, die durchgeführt wird, um den Gesundheitszustand des Zahnfleischs zu beurteilen und mögliche Anzeichen von Parodontose zu erkennen.

Der Paro-Check umfasst in der Regel eine gründliche Untersuchung des Zahnfleischs, bei der der Zahnarzt oder die Zahnärztin nach Anzeichen von Rötung, Schwellung oder Ablösung des Zahnfleischs sucht. Die Tiefe der Zahnfleischtaschen wird auch beurteilt, um festzustellen, ob es Anzeichen von Taschenbildung gibt, die ein Anzeichen von Parodontose sein können.

Ihre Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Untersuchung, die gerade einmal 60 Sekunden dauert.

Offene PAR / Chirurgische PAR-Behandlung

Offene PAR (parodontale Aufreinigung) oder chirurgische PAR-Behandlung (parodontale Chirurgie) beziehen sich auf eine Art von Zahnfleischbehandlung, die durchgeführt wird, um tiefe Zahnfleischtaschen zu reinigen, die sich aufgrund von Parodontose gebildet haben. Diese Behandlung wird in der Regel dann empfohlen, wenn die Zahnfleischtaschen durch herkömmliche Reinigungsmethoden nicht vollständig gereinigt werden können.

Während der offenen PAR oder chirurgischen PAR-Behandlung wird der Zahnarzt oder die Zahnärztin das betroffene Gebiet des Zahnfleischs öffnen und die Bakterien und Beläge, die sich in den Zahnfleischtaschen angesammelt haben, gründlich entfernen. Nach der Behandlung wird das Zahnfleisch wieder vernäht, um die Heilung zu unterstützen.

Die Behandlung

Die Behandlung der Parodontose hängt in erster Linie von ihrem Schweregrad ab. Nach den neuesten Leitlinien erfolgt zunächst eine Aufklärung und eine Mundhygieneinstruktion: Dabei lernen Sie Ihre Erkrankung kennen und erfahren, wie Sie aktiv bei der Genesung mithelfen können.

Im Anschluss erfolgt die Reinigung aller Zahnfleischtaschen – das ganze schonend und in der Regel unter örtlicher Betäubung. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Nachsorge. Das Nachsorgeintervall (die Häufigkeit der Besuche bei uns) hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab.

Es ist wichtig, dass die Parodontose frühzeitig behandelt wird, um Schäden an den Zähnen und im Mund zu vermeiden. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an Parodontose leiden, sollten Sie sich daher so bald wie möglich von einem Zahnarzt oder einer Zahnärztin untersuchen lassen.

Mundhygiene

Die richtige Mundhygiene und Prophylaxe sind bei der Behandlung der Parodontose entscheidend. Neben der richtigen Zahnpflege helfen Pflegeprodukte oder ergänzende Maßnahmen wie etwa das Ölziehen.

Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne!

Parodontitis heißt Risiko für den gesamten Organismus

Durch eine unbehandelte Parodontitis steigt das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen, Diabetes und Erkrankungen der Atemwege. Ferner werden auch Frühgeburten und ein zu geringes Geburtsgewicht mit einer Parodontitiserkrankung der Mutter in Zusammenhang gebracht.

Eine erfolgreiche Parodontalbehandlung ist folglich ein wichtiger Baustein zum Erreichen bzw. Erhalten allgemeiner Gesundheit.

Welche Patienten sind
besonders gefährdet?

Raucher

Diabetiker

Patienten ab 40 und Schwangere

Patienten in der Menopause

Menschen im Dauerstress

Zahnzwischenraumbürste für Zahnhygiene

Parodontologie und Prophylaxe sind eine Einheit

Unabdingbar verknüpft mit Parodontalbehandlung ist Prophylaxe

Eine Paradontose-Behandlung ist wichtig um die Entzündung zu stoppen. Neben der Reinigung von Zahn und Zahnfleischtaschen ist die Aufklärung über Krankheit und Mundhygiene besonders wichtig.

Prophylaxe in Form von Mundhygiene-Aufklärung und regelmäßiger parodontaler Nachsorge in der Zahnarztpraxis ist notwendig zur Vorbeugung vor Parodontitis (und auch Karies) und für die konsequente Nachsorge nach erfolgter Parodontalbehandlung.

Unser Team ist hierfür bestens qualifiziert.

Eine regelmäßige Vorsorge mit einer Zahnreinigung wirkt sich äußerst positiv aus. Daher ist die professionelle Zahnreinigung fester Bestandteil unseres Behandlungskonzeptes. Die Abstände zwischen den einzelnen Behandlungen stimmen wir individuell nach Ihrem Bedarf ab. Und damit Sie keinen Termin vergessen, bieten wir Ihnen einen kostenlosen Erinnerungsservice an.