Anika Herdel Zahnärztin Dillingen
Anika Herdel Zahnärztin Dillingen Kontakt

Karies / Füllungstherapie

Zahnschmerzen? Sichtbare Karies?

Karies entsteht, wenn Säure die harte Oberflächenschicht des Zahns, den sogenannten Zahnschmelz, angreift. Bei unzureichender Mundhygiene bildet sich Zahnbelag, ein klebriger Film, den man auch Plaque nennt. Plaque enthält Keime, die sich von zuckerhaltigen Lebensmitteln ernähren. Durch deren Verdauungsprozess entstehen Säuren, die die Zahnoberfläche angreifen und es entstehen Löcher. Diese werden als Karies bezeichnet.

Bei einem defekten Zahn durch Karies wird der Zahn mit einer Füllung restauriert, um die weitere Zerstörung durch Bakterien zu verhindern. Die Versorgung hängt vom Zahn und von der Tiefe der Läsion bzw. des Defektes ab. Daher sollten Sie nicht allzu lange mit der Versorgung deines Zahnes warten. Wir sind eine amalgamfreie Praxis und bieten ausschließlich zertifizierte und ästhetisch anspruchsvolle Kompositfüllungen und Inlays an.

Buchen Sie hier direkt einen Termin:

Wenn der Zahnschmelz durch Karies beschädigt ist, kann Ihr Zahnarzt die betroffene Stelle mit einer Füllung restaurieren. Die Art der Füllung hängt von der Größe des Defekts und der Lage im Mund ab. Es ist ratsam, nicht zu lange mit der Behandlung zu warten, um größere Schäden und Schmerzen zu vermeiden. Eine regelmäßige Kontrolle in unserer Zahnarzt-Praxis und eine gute Mundhygiene können helfen, Karies zu vermeiden.

Die Vorteile einer schnellen Karies-Behandlung

Verhinderung weiterer Schäden

Zeitnahe Schmerzlinderung

Möglichkeit zum Erhalt des Zahns

Verbesserung der Mundgesundheit

Patient mit Karies

Ist die Kariesbehandlung schmerzhaft?

Nein. Vor Schmerzen brauchen Sie sich nicht zu fürchten. Sollte die Karies zu stark vorangeschritten sein, werden wir den Zahn anästhesieren. Hierzu haben wir verschiedene Möglichkeiten. Wir fragen bereits vor Behandlungsbeginn, ob du eine Betäubung möchtest. Auch während der Behandlung ist eine Anästhesie jederzeit möglich.

Zahnfüllungen

Es gibt eine Reihe verschiedener Zahnfüllungen, die nach dem Beseitigen der Karies zum Verfüllen des Zahnes angewandt werden können.

Hierzu zählen:

• Kompositfüllungen
  • Inlays aus Keramik, Kunststoff oder Gold

Häufige Fragen zu Zahnfüllungen und Karies

Warum sollte die Karies entfernt und der Defekt mit einem Füllungsmaterial versorgt werden?

Die Kariesbehandlung zielt darauf ab, die Ausbreitung der Karies zu stoppen und die betroffene Stelle gut abzudichten. Die Zahnerkrankung soll nicht erneut auftreten.

Was passiert, wenn die Karies zu stark vorangeschritten ist?

Wenn Karies zu stark vorangeschritten ist, kann sich der Zahnnerv entzünden. Eine Wurzelkanalbehandlung ist dann einzuleiten. Wenn zu viel von der Zahnoberfläche durch die Karies (Zahnfäule) zerstört wurde, kann es sein, dass eine „einfache“ Füllung nicht mehr ausreicht. Um den Zahn wieder aufzubauen und zu stabilisieren, ist in diesem Fall eine Krone notwendig.

Wie läuft eine Behandlung ab?
  1. Zunächst sorgen wir durch eine Betäubung für eine schmerzfreie Behandlung.
  2. Dann wird mit einem rotierenden Instrument die Karies unter zu Hilfenahme der Lupenbrille vorsichtig entfernt.
  3. Der gesäuberte Bereich wird nun von Speichel, Gewebe und Nachbarzähnen abgeschirmt.
  4. Das Füllungsmaterial wird eingebracht.
  5. Die Höhe der Füllung wird kontrolliert und es erfolgt die Politur.
Was sind Inlays?

Einlagefüllungen, auch Inlays genannt, werden in einem zahntechnischen Labor angefertigt und anschließend in den vorbereiteten Zahn eingesetzt. Sie sind in der Regel aus Gold oder Keramik

Welche Vorteile haben Inlays?

-Inlays sind länger haltbar im Vergleich zu einer einfachen Füllung. Unter guter Pflege halten sorgfältig eingesetzte Inlays ein Leben lang. Keramikinlays können an die eigene Zahnfarbe angepasst werden und verfärben nicht. Sind daher hervorragend für sichtbare Bereiche geeignet.

– Auch größere Defekte können hervorragend mit einem Inlay versorgt werden.

– Kaum Abnutzung durch Kaubelastung

Welche Nachteile haben Inlays?
  • Es sind zwei Termine notwendig, um den betroffenen Zahn optimal und passgenau versorgen zu können
  • Höhere Kosten als für eine Füllung